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Was ist eigentlich Content-Marketing? Warum Sie unbedingt eine Content-Strategie benötigen!

Gepostet am Feb 16, 2013 in Blog

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Aktuell wird viel über das Thema Content-Marketing diskutiert – wir finden zu Recht! Mit einer richtigen Content-Strategie können Sie und Ihre Gäste nur profitieren: Mehr Überblick. Mehr Qualität. Mehr Reichweite. Mehr Sichtbarkeit (bei Google und Gast). Mehr Zeit für Ihre Gäste

Ausgangssituation

Touristische Daten (engl. Content) wie Unterkünfte, Gastro, Sehenswertes (POIs), Events, Touren, Gastronomie, etc.)  bildet die Grundlage für Ihr Marketing. Häufig liegen diese Daten in spezialisierten aber voneinander getrennten Systemen: z. B. Unterkünfte im lokalen Informations- und Reservierungssystem, Events hingegen im Veranstaltungskalender, etc.

Dadurch bleiben viele Potenziale ungenutzt. Häufig werden solche „Fremddaten“ nämlich lediglich per iFrame eingebunden. Dies hat den Nachteil, dass weder Google noch Ihre Volltextsuche diese Inhalte finden kann und somit diese Daten für den Gast häufig nicht sichtbar sind.

Was ist Content-Marketing?

„Content Marketing ist eine Variante des Online-Marketing, bei dem durch die Bereitstellung hochwertiger Informationen Kunden gewonnen oder ans Unternehmen gebunden werden sollen“ (vgl. http://t3n.de/tag/content-marketing).

Angewendet auf den Tourismus bedeutet dies, dass es heutzutage nicht ausreicht sich als schöne Wanderregion in den Werbemitteln zu beschreiben, sondern der Gast erwartet vielmehr ganz konkrete Tourenvorschläge.

Wir verstehen unter Content-Marketing aber auch einen modernen technischen Ansatz, der die Echtzeit-Zusammenführung von Daten aus unterschiedlichen Quellen in einer übergeordneten (sog.) Metadatenbank ermöglicht. Wichtig: Sie pflegen Ihre Daten wie gewohnt in den bestehenden Systemen (z. B. IRS, Veranstaltungskalender) weiter.

In dieser Meta-Datenbank (wir nennen Sie et4) werden alle Daten automatisch auf ihre Qualität hin überprüft und Sie haben die Möglichkeit die einzelnen Daten Ihren Marketing-Kanälen zu zuweisen. Über web2print-Lösungen können die Daten dabei nicht nur für Ihre Website und mobile Applikationen (Apps, mobile Webseiten), sondern auch für Printprodukte wie GGVs, Themenbroschüren, Karten, etc. genutzt werden. So bespielen Sie mit nur einer Meta-Datenbank alle Marketingkanäle.

Neben Ihren eigenen Werbemitteln bieten wir Ihnen auch weitere Marketing-Kanäle u. a. aus dem Verlagshaus MairDumont an: So erhalten Sie zusätzliche Reichweite und Sichtbarkeit für Ihre Daten.

Wie profitieren Sie von einer Content-Strategie?

In dem Sie gemeinsam mit uns Content-Prozesse definieren, stellen sich innerhalb kürzester Zeit Erfolg ein:

Mehr Überblick.

Haben Sie erstmals einen Überblick über alle Ihre Daten in einer Datenbank. Führen Sie dabei auch Daten aus unterschiedlichen touristischen Ebenen zusammen. (Über)regionale Tourismusverbände profitieren nämlich in besonderem Maße, da viele Daten in den einzelnen Orten bereits gepflegt werden. Sie werden überrascht sein, wie viele  Daten bereits in Ihrer Region (ungenutzt) existieren.

Mehr Qualität

Unterschiedliche Angaben z. B. zu Öffnungszeiten in Werbemitteln gehören der Vergangenheit an, da Sie alle Daten zentral verwalten. Nur einmal ändern und in allen weiteren Kanälen werden die Öffnungszeiten analog geändert.

Mehr Sichtbarkeit

Viele Daten (v. a. iFrames) sind für Google, Ihre Volltextsuche und somit auch für Ihren Gast nicht auffindbar. Binden Sie die von uns aufbereiteten Daten ganz einfach SEO-optimiert ein.

Mehr Reichweite

Mehr Sichtbarkeit bringt mehr Reichweite. Von Touristikern wird heute verlangt auf immer mehr Plattformen vertreten sein. Häufig steht hierfür kein zusätzliches Personal zur Verfügung. Wir bieten Ihnen zusätzliche Vermarktungskanäle und attraktive Vertriebsplattformen, die Sie mit nur einem Klick kostenlos freischalten können (Channel-Management).

Mehr Zeit für Ihren Gast

Von einer professionellen Content-Strategie profitiert durch optimierte und automatisierte Abläufe Ihre ganze Region. Und unterm Strich bleibt so mehr Zeit für Ihren Gast!

Fazit: Content-Marketing ist somit Channel-Management, Suchmaschinen-Optimierung, Prozess-verbesserung und Vertriebssteigerung in einem.

Sie wollen eine eigene Content-Strategie entwickeln?

Vereinbaren Sie unter info@hubermedia.de (Stichwort: Content-Strategie) einen

persönlichen und unverbindlichen Beratungs-Termin oder rufen Sie uns an (09943-905225).